Biografie

Geboren wurde ich 1963 in Ebersbach/ Sachsen und lebe seit 25 Jahren in Nürnberg. Ich habe 3 erwachsene Kinder. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester an der Fachhochschule für Medizin in Dresden folgte 2000 mein Abschluss an der Evangelischen Hochschule Nürnberg zur Diplom-Sozialpädagogin (FH).

  • 2001 staatliche Zulassung für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz in Nürnberg
  • 1999 – 2001 begann ich meine erste Zusatzausbildung „Imaginative sinnorientierte Arbeit mit inneren Kräften und Bildern“ bei Prof. A. Pfau in Nürnberg.
  • 2003 - 2006 absolvierte ich eine Ausbildung zur „Systemischen Paar- und Familientherapeutin“ in München beim VFT - Verein der Familientherapie und –Beratung e.V.
  • 2010 – 2015 folgte die Ausbildung zum „Counselor grad. BVPPT, Fachrichtung Kunst- und Gestaltungstherapie“ am Institut für Humanistische Psychologie in Eschweiler.
  • 2014 Ausbildung zur „Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene“ bei C. Gebhard in Lauf
  • 2014 einjährige Fortbildung „Traumatisierung“ beim Institut für systemische Beratung in Hanau

Bevor ich 2012 meine Praxis eröffnete, arbeitete ich mehrere Jahre in einer psychiatrischen Einrichtung mit chronisch kranken Menschen. Hier traf ich auf verschiedenste Ausprägungen von seelischen Erkrankungen. In dieser Zeit konnte ich mir ein umfangreiches Wissen über diese Krankheitsbilder aneignen.

Schon immer interessierte mich das psychische Erleben des Patienten und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Aus diesem Grund besuchte ich zahlreiche Fortbildungen zu psychiatrischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Angst- und Zwangserkrankungen, die mir ein umfangreiches Fachwissen und Verständnis im Umgang mit den Patienten ermöglichen.

Mitglied im Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie e.V. (BVPPT)